Was ist ein Logo?
Unter einem Logo versteht man ein Bild, einen Text, eine Form oder eine Kombination dieser drei Elemente, die den Namen und den Zweck eines Unternehmens darstellen – um es einfach auszudrücken.
Ein Logo kann und sollte jedoch mehr sein als ein Symbol zur Identifizierung.
Wenn es gut gestaltet ist, erzählt es auch die Geschichte eines Unternehmens, indem es die Botschaft Ihrer Marke auf eine Weise vermittelt, die dazu beiträgt, eine emotionale
Verbindung zu Ihrer Zielgruppe herzustellen.
Diese vage, aber nichtsdestotrotz inspirierende Definition lässt sich durch die folgende Frage aufschlüsseln:
Was genau macht ein Logo?
Antwort: Die meiste Arbeit.
Ein Logo ist aus einer Reihe von Gründen wichtig, vor allem, weil es:
- Es hinterlässt einen guten ersten Eindruck, der Kunden dazu einlädt, mit Ihrer Marke zu interagieren
- Es hilft Ihnen dabei, eine Markenidentität zu schaffen
- Es gibt Ihrem Unternehmen ein Symbol, durch das man sich besser an Sie erinnern kann.
- Unterscheidet Sie von Ihren Konkurrenten
- Fördert die Markentreue
Die Erstellung eines Logos sollte also ganz oben auf Ihrer Prioritätenliste stehen, wenn Sie ein Unternehmen gründen – aber welche Elemente können Sie verwenden, um dies zu erreichen?
“Wenn es richtig gestaltet ist, kann ein Logo zukünftige Branding-Bemühungen zu einem Spaziergang im Park machen”
Was sind die Bestandteile eines Logos?
Farbe
Farben sind weit mehr als nur ästhetisch ansprechend – sie sind die wichtigsten Vermittler Ihrer Botschaft. Sie sagen Ihrem Publikum, ob Sie verspielt oder ernsthaft, innovativ oder gesund, innovativ oder zeitlos und beständig sind.
Die Farbpalette Ihres Logos kann aus einer oder mehreren Farben bestehen (wir empfehlen jedoch, sich auf eine Kombination aus zwei oder drei Farben zu beschränken). Die von Ihnen gewählten Farben werden später auch in andere von Ihnen erstellte Branding-Materialien einfließen, wählen Sie also mit Bedacht!
Typografie
Dies ist im Grunde das, was wir Nicht-Designer unter einer Schriftart verstehen; Typografie umfasst die Buchstaben, die in einem Logo zu sehen sind, angeordnet in einer Art von konsistentem Design.
Es gibt Logos, die um einen einzigen Buchstaben herum aufgebaut sind, ein Monogramm oder sogar den vollständigen Namen eines Unternehmens.
Bild
Ein Bild kann vom einfachen Pfeil bis hin zu einer detaillierten Darstellung eines abstrakten Orang-Utans reichen. Es kann eine Ikone, ein Symbol sein – vielleicht ein Bild, das etwas repräsentiert, das Sie verkaufen, oder einen Wert, für den Sie stehen.
Wenn Sie sich für ein Bild entscheiden, denken Sie daran, dass Ihr Logo wahrscheinlich in der Größe angepasst werden muss, je nachdem, wo es platziert wird; versuchen Sie, etwas zu verwenden, das klar und skalierbar ist.
Tagline
Eine Tagline befindet sich unter dem Logo und besteht in der Regel aus einem Satz oder einer Phrase, die Ihr Publikum fesseln oder verdeutlichen soll, was Ihr Unternehmen tut.
Logos müssen nicht unbedingt von einer Tagline begleitet werden, aber es ist etwas, das Sie in Betracht ziehen sollten, wenn z. B. Ihr Logobild allein eine abstrakte Interpretation des Konzepts der Harmonie ist – es mag zwar Ihre Werte vermitteln, aber es sagt Ihren Kunden nichts über Ihr Unternehmen.
Das hängt natürlich vom Unternehmen, der Zielgruppe, der beabsichtigten Botschaft und dem Logodesign ab – die Effektivität eines Logos kann ziemlich subjektiv sein und je nach
Branche oder Geschäft variieren.
Wodurch zeichnet sich ein Logo aus?
Unabhängig davon, wie Sie ein Logo erstellen, sei es mit einem Logoproduzenten wie uns oder mit einem freiberuflichen Designer, gibt es vier allgemeine Ziele, die Sie bei der Erstellung eines Logos anstreben sollten:
1. Es sollte für die Zielgruppe geeignet sein.
Die besten Logos sind nicht die auffälligsten, sondern diejenigen, die bei der Zielgruppe Anklang finden. Logos repräsentieren nicht nur Ihr Unternehmen, sondern auch die Menschen, mit denen Sie sprechen.
Zum Beispiel würden Sie für ein Bestattungsunternehmen keine hellen und peppigen Farben (sprich: leuchtendes Gelb) verwenden, genauso wenig wie Sie für einen Kinderparty-Planer deprimierende Grautöne verwenden würden.
2. Es sollte leicht zu lesen sein.
Dies gilt insbesondere für Wortmarkenlogos (Logos, die nur aus Text bestehen), aber auch für jeden anderen Designstil. Wenn Ihre Zielgruppe erst entschlüsseln muss, was Ihr Logo bedeutet, ist sie schneller wieder weg, als Sie „Conversions“ sagen können. Achten Sie darauf, dass Ihr Logo auf den ersten Blick leicht zu verstehen ist.
3. Es sollte unverwechselbar sein.
Sich von Branchentrends inspirieren zu lassen, ist immer ein guter Ausgangspunkt, aber denken Sie daran, dass das Ziel eines Logos darin besteht, Ihre Marke von der Konkurrenz zu unterscheiden.
Unverwechselbar = einprägsam, und das ist es, was die Kunden daran erinnern wird, warum Ihre Marke diejenige in der Branche ist, der sie treu sein sollten.
4. Es sollte skalierbar sein.
Wir haben dies bereits erwähnt, aber es ist wichtig genug, um es noch einmal zu betonen. Ihr Logo wird in verschiedenen Medienkanälen und in unterschiedlichen Größen prominent platziert werden. Daher sind die besten Logos vielseitig einsetzbar und können leicht skaliert werden, um allen Anforderungen an Ihre Marke gerecht zu werden.
Was sind die verschiedenen Verwendungszwecke für ein Logo?
Erste Regel der Markenbildung: Logos sollten überall dort platziert werden, wo Ihr Produkt, Ihr Unternehmen und Ihre Marke vertreten sind.
Webseiten
Wenn Sie Ihr Logo ganz oben auf Ihrer Website platzieren, erhöht sich die Sichtbarkeit Ihrer Marke und die Kunden wissen sofort, wen sie besuchen.
Visitenkarten
Ihre gebrandeten (sprich: mit Logo versehenen) Visitenkarten sind eine hervorragende Möglichkeit, Ihren Namen bekannt zu machen und Ihren Kunden eine greifbare Möglichkeit zu geben, sich an Sie zu erinnern.
Marketing-Materialien
Anzeigen, Broschüren, Produktverpackungen, Beiträge in sozialen Medien, Newsletter – immer wenn Sie ein Marketinginstrument oder -material erstellen, sollte Ihr Logo im Mittelpunkt stehen.
Präsentationen
Auf der geschäftlichen Seite sollten Ihre Präsentationen immer einen klaren Hinweis auf die Marke enthalten, die Sie vertreten – symbolisiert durch Ihr Logo.
Unternehmenskommunikation
Die Verwendung von Logos in Briefen, E-Mails, Memos und anderen Kommunikationsmitteln stärkt Ihre Marke – nicht nur für Kunden, sondern auch für Ihre Mitarbeiter – und verbindet letztlich Ihre Unternehmenskultur mit der Marke, die sie repräsentiert.
Wenn Sie Logo-Design in Wien für Ihre Marke benötigen, sind wir für Sie da.