SEO: Was sind Keywords und wie verwendet man sie?
Keywords (auch bekannt als „SEO-Keywords“, „Keyphrases“ oder „Suchanfragen“) sind Wörter und Phrasen, die Benutzer in Suchmaschinen eingeben, um Informationen zu einem bestimmten Thema zu finden.
In der Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) werden Schlüsselwörter in Webseiteninhalten verwendet, um für dasselbe Schlüsselwort an der Spitze der Google-Ergebnisse zu ranken.
Wichtiger Hinweis: Jeder in einer Suchmaschine verwendete Begriff, ob ein einzelnes Wort oder ein langer Satz, wird als Schlüsselwort betrachtet.
Beispielsweise ist das Wort „Wüste“ ein Schlüsselwort. Aber das gilt auch für die aus mehreren Wörtern bestehende Phrase „welche Pflanzen wachsen in der Wüste“.
Sehen Sie, wie sich die Ergebnisseite ändert, je nachdem, wie spezifisch das Keyword ist:
Warum sind Keywords wichtig für das Suchmaschinenmarketing?
Keywords sind in vielerlei Hinsicht die Grundlage sowohl von SEO- als auch von Pay-per-Click (PPC)-Marketingkampagnen.
Wenn es um SEO geht, kann ein Ranking an der Spitze von Google für Ihr Ziel-Keyword eine Flut von qualitativ hochwertigem, zielgerichtetem Traffic bringen.
Und wenn Sie über ein Werbebudget verfügen, können Sie PPC verwenden, um Ihre Website über den organischen Ergebnissen zu positionieren.
So funktioniert Google Ads – Werbetreibende bieten dafür, bei bestimmten Keywords ganz oben in den Suchergebnissen zu erscheinen.
Im Allgemeinen könnten Keywords, die signalisieren, dass jemand bereit ist zu kaufen, eine gute Wahl für eine bezahlte Suchkampagne sein.
Nehmen wir zum Beispiel an, Sie machen Marketing für ein Autohaus.
In diesem Fall ist das Schlüsselwort „BMW zum Verkauf in Wien“ ein Begriff, nach dem jemand suchen würde, der kurz vor dem Kauf steht.
Sicher genug, es gibt viele Anzeigen für dieses Keyword.
Auf der anderen Seite ist eine Suchanfrage wie „beste Mittelklasse-Limousinen“ für jemanden etwas früher im Kaufzyklus. Also vielleicht besser dran als ein „SEO-Keyword“, um das herum Sie einen Blogbeitrag optimieren.
Schlüsselwörter sind in vielerlei Hinsicht die Grundlage Ihrer Website.
Die Frage ist: Wie finden Sie Keywords, die für Ihr Unternehmen geeignet sind? Dieser Vorgang wird als Keyword-Recherche bezeichnet. Und das werden wir als nächstes behandeln.
So finden Sie Keywords für SEO
Die von Ihnen ausgewählten Schlüsselwörter können Ihre SEO-Bemühungen beeinflussen oder beeinträchtigen.
Wenn Sie Keywords wählen, die zu wettbewerbsfähig sind, haben Sie es schwer, in Google zu ranken. Und wenn Sie Ihre Website anhand von Schlüsselwörtern optimieren, nach denen Ihre Kunden nicht wirklich suchen, können Sie am Ende eine Menge Traffic erhalten, der nicht konvertiert wird.
Aus diesem Grund möchten Sie Ihre SEO-Bemühungen wahrscheinlich auf Long-Tail-Keywords konzentrieren, wenn Ihre Website relativ neu ist.
Long-Tail-Keywords sind Suchbegriffe mit relativ geringem Suchvolumen. Aber sie neigen dazu, sehr spezifisch zu sein.
Bemerkenswert: Long-Tail-Keywords neigen dazu, mit einer viel höheren Rate zu konvertieren als Begriffe mit hohem Suchvolumen.
Wieso den? Leute, die Long-Tail-Keywords verwenden, suchen nach etwas Bestimmtem. Das bedeutet, dass sie in ihrer Käuferreise wahrscheinlich weiter fortgeschritten sind und mit größerer Wahrscheinlichkeit konvertieren.
Nehmen Sie zum Beispiel ein Schlüsselwort wie „BMW -Händler in Wien“.
Dieser Begriff erhält 320 Suchanfragen pro Monat (was im Vergleich zu allgemeineren Keywords in dieser Branche nicht viel ist).
BMW Autohaus in Wien Stichwortübersicht
Beachten Sie auch, wie spezifisch das Keyword ist (sie suchen nicht nur nach einem „BMW-Händler“, sondern speziell nach einem „BMW-Händler in Wien“.)
Das ist die Art von Long-Tail-Keyword, die perfekt für eine neue Website ist.
Andererseits bekommt ein Begriff wie „BMW Autohaus“ viel Suchvolumen. Aber es ist viel schwieriger, dafür zu ranken.
Eigenschaften eines Keywords
Worauf sollten Sie also bei der Keyword-Recherche (und insbesondere bei der Entscheidung, welche Keywords verwendet werden sollen) achten?
Zu den Hauptqualitäten eines Keywords gehören:
- Suchvolumen
- Wettbewerb
- Preis (Cost-per-Click)
- Wortzahl
- Suchvolumen
- Das Suchvolumen ist die Häufigkeit, mit der ein Schlüsselwort monatlich in Google gesucht wird. Semrush misst diese Metrik in durchschnittlichen monatlichen Suchanfragen nach Standort.
Diese Metrik ist wichtig, da sie Ihnen hilft, abzuschätzen, wie viel potenziellen Traffic Sie erhalten könnten, wenn Sie für dieses Keyword in Google ranken.
Zum Beispiel hatte das Keyword „welche Pflanzen wachsen in der Wüste“ ein Volumen von 210 monatlichen Suchanfragen in den Vereinigten Staaten. Sie können sehen, dass es auch ein globales Volumen von 420 Suchanfragen pro Monat hat.
Das Keyword „Darlehen“ hat ein monatliches Suchvolumen von 246.000 in den Vereinigten Staaten und ein weltweites Volumen von 850.800.
Im März 2022 haben wir unseren Suchvolumen-Algorithmus aktualisiert, um noch genauer zu sein.
Die Investition in ein Keyword mit viel Suchvolumen hat das Potenzial, mehr Besucher auf Ihre Website zu locken. Keywords mit vielen Suchanfragen sind jedoch tendenziell auch wettbewerbsfähiger, um ein Ranking zu erzielen.
Aus diesem Grund sollten neuere Websites versuchen, wann immer möglich, Long-Tail-Keywords mit relativ geringem Volumen zu optimieren.
Der Grund? Sie sind weniger wettbewerbsfähig und einfacher zu ranken.
Wettbewerb
Unabhängig davon, wie viele Suchanfragen ein Keyword erhält, ist es wichtig, auch auf die Konkurrenz dieses Keywords zu achten. Je begehrter ein Keyword ist, desto wahrscheinlicher buhlen bereits tonnenweise Websites um den ersten Platz (sowohl in den organischen als auch in den bezahlten Ergebnissen).
Die meisten Keyword-Tools haben eine Möglichkeit, den Keyword-Wettbewerb zu messen. In Semrush gibt es zwei Metriken, die Sie verwenden können, um die Konkurrenz auf der ersten Seite von Google einzuschätzen:
1. Keyword Difficulty: Diese Metrik sagt Ihnen, wie viel Aufwand es braucht, um für ein Keyword in den Top 10 der organischen Ergebnisse von Google zu ranken. Dies basiert auf der Autorität der Websites, die derzeit auf der ersten Seite von Google ranken (gemessen an Backlinks).
2. Wettbewerbsdichte: Diese Metrik sagt Ihnen, wie wettbewerbsfähig (d. h. teuer) es ist, eine Anzeige ganz oben in den Suchergebnissen zu platzieren. Dies basiert darauf, wie viele Werbetreibende auf ein bestimmtes Keyword bieten.
Wettbewerbsdichte für bezahlbare Wohnungen
Im Allgemeinen hilft Ihnen die Keyword-Schwierigkeit bei der Verwaltung Ihrer SEO-Kampagne, und die Wettbewerbsdichte hilft Ihnen bei der Priorisierung Ihrer Werbekampagne.
Wortzahl
Die Wortanzahl bezieht sich auf die Anzahl der Wörter, aus denen ein einzelnes Schlüsselwort besteht. Zum Beispiel hat der Begriff „Darlehen“ eine Wortzahl von eins, während „welche Pflanzen in der Wüste wachsen“ sechs Wörter hat.
Bei der Suche nach Keywords in einem Keyword-Recherche-Tool sind das Suchvolumen und die Wettbewerbsfähigkeit der Suchanfrage oft wichtiger als die Anzahl der Wörter, aus denen sich das Keyword zusammensetzt.
Die Wortzahl ist jedoch immer noch eine hilfreiche Methode, um Ihre Recherche einzugrenzen.
Wieso den? Ganz einfach: Je höher die Wortzahl, desto spezifischer die Suchanfrage.
Bei langen Suchanfragen ist die Konkurrenz meist relativ gering. Und der Suchende ist meist näher an der Kaufentscheidung.
Beispielsweise können Sie in einem Keyword-Recherche-Tool wie dem Keyword Magic Tool eine Liste von Keywords nach der Anzahl der Wörter filtern. Beispielsweise können Sie sich nur Keywords ansehen, die mindestens fünf Wörter oder mehr enthalten.
Sehen Sie, wie diese Schlüsselwörter (wie „erstmaliger Eigenheimkäufer“) viel spezifischer sind als der allgemeinere Begriff „Darlehen?? Das bedeutet normalerweise, dass diese Leute eher konvertieren, sobald sie auf Ihrer Website landen.
Beachten Sie auch, dass die Keyword-Schwierigkeit für diese Begriffe viel niedriger ist als für „Darlehen“. Ein weiterer Vorteil der Fokussierung auf längere Laufzeiten!
Keyword-Suchabsicht
Die Suchabsicht sagt Ihnen, wo sich der Benutzer auf seiner Reise befindet.
Die Absicht wird durch einige Fragen bestimmt:
- Suchen sie mit der Absicht, etwas zu kaufen?
- Suchen sie einfach nach einer Definition?
- Suchen sie herum, um Informationen zu sammeln und ihre Optionen zu sehen, möchten aber noch nicht kaufen?
- Möchten sie zu einer Website oder Webseite navigieren, die sie bereits kennen?
Basierend auf diesen vier Fragen lässt sich die Suchabsicht im Allgemeinen in vier Hauptkategorien einteilen:
- Transaktionsabsicht (Käufer).
- Kommerzielle Absicht
- Navigationsabsicht
- Informationsabsicht
Kommerziell
Kommerzielle Absicht bedeutet normalerweise, dass Benutzer vor dem Einkauf nach Produkten, Dienstleistungen oder Marken suchen. Sie sind noch nicht kaufbereit. Aber sie werden wahrscheinlich bald einen Kauf tätigen.
Beispiele:
- Beste Laufschuhe
- Die besten Schuhe für Hundespaziergänge
- Arten von Hundegeschirren
Auch wenn Benutzer, die mit Keywords mit kommerzieller Absicht suchen, möglicherweise nicht planen, sofort etwas zu kaufen, ist es dennoch ein guter Zeitpunkt, um vor sie zu treten. Auf diese Weise steht Ihr Unternehmen im Vordergrund, wenn sie zum Kauf bereit sind.
Informativ
Informationsabfragen suchen nach Anweisungen, Fakten oder Wissen ohne die ausdrückliche Absicht, eine Transaktion im Zusammenhang mit der Suche durchzuführen.
Beispiele:
- Wo ist Machu Pichu
- Wie lange dauert es wasser zu kochen
- Was bedeutet stereo
- Wie Sie bei Google einen höheren Rang erreichen
Informationsabfragen bedeuten normalerweise, dass der Benutzer versucht, ein Problem zu lösen.
Während diese Keywords Ihnen wahrscheinlich keinen guten ROI durch Werbung bringen, kann es sinnvoll sein, sie mit SEO anzusprechen.
Eines unserer leistungsstärksten Keywords (in Bezug auf organischen Traffic) ist beispielsweise unsere Liste der weltweit beliebtesten Websites.
Nach unseren Daten bringt diese einzelne Seite jeden Monat 101,1.000 Besucher von Google.
Organischer Traffic für den Blogpost
Dies ist jedoch ein Schlüsselwort mit informativer Absicht. Sehr wenige der Leute, die uns über dieses Schlüsselwort besuchen, werden sich sofort für unsere Software anmelden.
Aber dieser Verkehr ist immer noch wertvoll. Wir bringen unsere Marke vor technisch versierte Leute.
Einige dieser Besucher melden sich auch für unseren Newsletter an und folgen uns in den sozialen Medien. Auf diese Weise sind wir an erster Stelle, wenn jemand bereit ist, in Marketingsoftware zu investieren.
Navigation
Navigationsabfragen weisen auf die Absicht hin, zu einer bestimmten Website oder einem bestimmten Inhalt zu navigieren.
Beispiele:
- Doug der Mops Instagram
- Reifeisenbank Login
- Try Guys YouTube-Kanal
Diese Suchanfragen eignen sich hervorragend zum Ranking, wenn Sie zufällig die Marke sind, nach der jemand sucht. Andernfalls ist es normalerweise nicht sinnvoll, Navigations-Keywords anzusprechen.